Biancaneve

Biancaneve – Schneewittchen und die sieben Zwerge.
Die Märchen der Brüder Grimm wurden zwar in den deutschsprachigen Gebieten Europas gesammelt, wurden aber bald in allen europäischen Sprachen weiter erzählt. Schneewittchen ist eines der bekanntesten und geht auf unterschiedliche Erzählungen zurück.
Unter dem Titel Biancaneve ist das Märchen um die schöne Königstocher, die böse Stiefmutter und die sieben Zwergen auch im italienischen Sprachraum zum festen Bestandteil der Märtchenliteratur geworden.  «Spieglein, Spieglein an der Wand, / Wer ist die Schönste im ganzen Land?» ist als Redewendung zudem in den allgemeinen Wortschatz der Deutschsprachigen eingegangen.

Wie dieses Märchen auf Italienisch tönt, kann hier gehört werden. Diana Distefano liest es für uns in ihrer Muttersprache Italienisch. (3:25 Minuten)

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *